ELMHORST CAMBINUS

alias

"SCHNUFFI"

Bekommen hab ich meinen Zwerg ein paar Wochen nach meinem Geburtstag, also irgendwann im April oder Mai 2007. Damals noch Einsteller bei Daniela und Norbert Schramm in Asten, kam der Kleine zu uns.

 

Komplett verschreckt, verflilzt und ängstlich habe ich ihn ausgeladen und natürlich gleich fotografiert.

Mit viel Beschäftigung und Spielerei wurde er schön langsam richtig zutraulich und kam von selbst auf den Menschen zu und genoss die Streicheleinheiten.

Durch sein dichtes Winterfell kam man aber kaum durch, so entschied ich ihn komplett zu scheren. 

Nach zwei kaputten Schermaschinen, fand ich dann endlich eine die es schaffte, diesen Pelz runterzuscheren.

Viel Zeit hab ich mit Schnuffi verbracht, lernte ihm Zirkuslektionen wie

Grüßen, Niederlegen, Kompliment, Knien, Hoch (Steigen)

 

 

Frisch gebürstet und gestriegelt mein kleiner Mann, 2 Jahre alt und viel zu viel Bauch. Und auch das Halfter-> viel zu groß

Auch mit meiner Hündin "Chili" hat er sich gleich von Welpen an, vertragen.

Schnuffi war mein erstes eigenes Pferd bzw. Pony und wurde dem entsprechend verwöhnt. Nicht nur von mir sondern auch von allen anderen. Durch seine Größe und Anhänglichkeit wurde er der Liebling von Klein und Groß. Für ihn hätte ich schon so einige Käufer gehabt.

Aber mein Kleiner bleibt bei mir.

 

 

Meine Paint Stute Smoky kam dann im Juni 2007. Die beiden verstanden sind von Anfang an so gut, dass die beiden sogar eine Box teilten. Smoky hat ihn wie ihr Fohlen behandelt, wo er auf keinen Fall zu kurz kam.

Aber auch trainiert wurden beide, da musste auch Schnuffi mit, wenns wieder in die Rundhalle ging, damals in Schiedlberg.

Im Herbst 2008 wurde er dann in St. Pölten beim Bundeschampionat der Minishettys in St.Pölten/Hart vorgestellt.

Er erreichte Platz 4 ins seiner Klasse Minishetty Jugend 2006 geboren

Total stolz auf den Kleinen fuhren wir wieder nach Hause.

 

Ein paar Monate später fuhren wir wieder nach St. Pölten/Hart zur Hengstanerkennung der Minishettys. Total nervös ob da mein Kleiner durchkommt, starteten wir beim vermessen.

Anschließend gings dann zum Vet-Check und weiter zu der Körkomission.

Das Ergebnis: eingetragener Minishetty-Hengst und jederzeit zum Decken bereit ;-)

  

Nun ist mein Kleiner schon 4 Jahre alt und hat seine kleine Stutenherde voll im Griff.

 

Er hat sich prächtig entwickelt und wir sind sehr glücklich das wir ihn haben.

 

Schnuffi im Frühling 2011